Tag 3 – Auf die andere Andenseite ins Valle Central

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Nicht gerade ein Tagesausflug, aber mit etwas mehr Zeit absolut lohnend: ein Besuch des Valle Central mit der Hauptstadt Santiago de Chile. Vor allem, weil man das gr??te Weingut Chiles, Concha y Toro in Pirque, nur ein paar Kilometer ?stlich Santiagos, besuchen kann. Die 72 Millonen Liter verkauften Weins (2008), die das Weingut zu den 10 gr??ten der Welt z?hlen l?sst, werden allerdings nur zu einem kleinen Teil an diesem Standort produziert. Hier gibt es, neben einem sehr ausgedehnten Park und den historischen Villen, einige sch?ne Barriquekeller zu sehen und eine computergesteuert tr?pfchenbew?sserte Jungweinanlage. Ein hoher technischer Standard ist hier, wie so oft, ganz selbstverst?ndlich.

Das Premium-Besucherpaket kostet stolze 35 US$ und beinhaltet neben einer ausf?hrlichen F?hrung eine Verkostung von 4 ausgezeichneten Weinen:

Marqués de Casa Concha, Merlot 2007
lang, dicht, dunkelbeerig, Bitterschokolade, Kaffee,
frz. Eiche, 91 P.

Marqués de Casa Concha,Carmenère 2007
Erdbeere, Himbeere, weicher trotz merklicher Gerbstoffe, Kaffee, 89 Punkte

Marqués de Casa Concha, Shiraz 2007
Pfeffer, Minze, Eukalyptus, elegant, 89 Punkte

Marqués de Casa Concha,Cabernet Sauvignon 2007
Pflaume, Holunder, Leder, Lakritz, 90 Punkte

Interessant ist auch das ganze touristische Treiben. So sind st?ndig verschiedene Besuchergruppen in verschiedenen Tourkategorien mit ihren F?hrern in unterschiedlichen Sprachen unterwegs. Kein Wunder, dass sich manchmal Wartezeiten vor dem Degustationsgeb?ude bilden und die Zeit f?r Fragen und Proben limitiert ist. Im Restaurant und dem Au?enbereich spielt das zum Gl?ck dann keine Rolle mehr. Aber auch hier: Wine matters!

Amelia, Chardonnay 2007: expressiv, Mango, etwas grobschl?chtig, Barrique, langer Abgang, 88 Punkte

Terrunyo, Sauvignon Blanc 2008: etwas Stachelbeere, recht grasig, 87 Punkte

Beinahe unn?tig zu erw?hnen, dass hier in einem ziemlich gro?en Shop nicht nur die Bed?rfnisse nach Wein befriedigt werden. Auch Literatur, Bekleidung jeglicher Art und sonstige Merchandising-Artikel buhlen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Einige Stunden kann man f?r Concha y Toro also schon einplanen.

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